Hilfe - Suche - Mitglieder - Kalender
Vollansicht: KB890830
Ari´s Toolz - Forum > Ari´s Toolz > Patch Datenbank & Patches
ari
Hi allz,

hier mal ne Anleitung, wie man zumindest für einen Monat das WU davon überzeugt, dass das Tool install ist.
Aba erstmal nen paar Links:

Download

KB Artikel , enthält auch die Liste der v. Tool erkannten bösartigen Software

KB Artikel , enthält die Versions ID's, die sich jeden Monat ändert, ziemlich weit unten

1. Die runtergeladene exe m. Winrar entpacken.
2. Die mrt.exe nach System32 kopieren
3. im Ordner C:\Windows\Debug ne Datei mrt.log anlegen, mit folgenden Inhalt:

Code
---------------------------------------------------------------------------------------

Microsoft Windows Malicious Software Removal Tool v1.17, June 2006
Started On Sat Jun 17 14:53:25 2006

Results Summary:
----------------
No infection found.

Return code: 0
Microsoft Windows Malicious Software Removal Tool Finished On Sat Jun 17 14:54:20 2006

4. die folgenden Regwerte eintragen:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\RemovalTools\MRT]
"EULA"=dword:00000001
"Version"="7cf4b321-c0dd-42d9-afdf-edbb85e59767"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Tracing\Microsoft\MRT]
"LogSessionName"=hex(2):73,74,64,6F,75,74,00
"Active"=dword:00000001
"ControlFlags"=dword:00000001

;Infektionsberichterstattung an MS deaktivieren
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\MRT9]
"DontReportInfectionInformation"=dword:00000001

Die rote Versionsnr. ändert sich jeden Monat u. kann aus der Tabelle siehe KB Artikel geholt werden.

PS: Punkt 3 is nur notwendig, wenn erfolgreiches Sccannen simuliert werden soll. Das WU erkennt das install Tool auch ohne die *log Datei
Rodger
Hoppla,
genau das gleiche hatte ich gestern abend herausgefunden secret.gif

Ich habe es aber auch ohne Punkt 1-3 hinbekommen.

Punkt 4 reicht vollkommen
ari
Hi Rodger,

thx für den Hinweis.

Stimmt funzt auch ohne die mrt.exe clap.gif unworthy.gif
ari
Hi allz,

da ich inzwischen den Eintrag zum KB890830 in der PatchDB autom. aktualisieren lasse, bleibt nur noch die Aktualisierung eurer Systeme, damit euch WU nicht jeden Monat mit dem Tool nervt.

Nachdem ich die Registryeinträge v. 1. Post nochmal gecheckt hab, is mir aufgefallen, das diese Einträge ausreichen, um der WU Seite vor zugauckeln, dass ihr das Tool ausgeführt habt:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\RemovalTools\MRT]
"EULA"=dword:00000001
"Version"="7cf4b321-c0dd-42d9-afdf-edbb85e59767"

Das einzige, was sich jeden Monat mind 1x ändert, is die VersionsID.

also hab ich dafür mal nen AU Script gebastelt.
Das Script prüft, ob ihr den Eintrag "Version"=".... in der Registry stehen habt.
1. Wenn nicht wird er und der Eintrag "EULA"=dword:00000001 in die Registry eingetragen.
2. Wenn ihr den Eintrag bereits in der Registry stehen habt, wird er mit der aktuellen VersionsID verglichen, wenns Unterschiede gibt, wird der neue Eintrag in die Registry eingetragen.

Den aktuellen Wert holt sich das Script vom Eintag in meiner PatchDB. Den hab ich dafür extra e bissel mit html Kommentaren frisiert, damit der leichter gefunden werden kann.

Quote( html Quellcode )
<!--mrtid_a-->7cf4b321-c0dd-42d9-afdf-edbb85e59767<!--mrtid_e-->

Die html Datei wird runtergeladen und im Tempordner in nem Tempfile gespeichert.
Der Inhalt der Datei wird dann in ner Variablen gespeichert, die dann nach der ID durchsucht wird.
Das Tempfile wird wieder gelöscht.

Für die User, die sich das Script in den Autostart legen wollen, hab ich ne Startverzögerung mit eingebaut, damit kann die Ausführung d. Scripts verzögert werden.

Die Zeit (in Sekunden), die das Script warten soll kann als Switch an die exe angehangen werden:

Quote( Startverzögerung 10 Sekunden )
mrtcheck.exe 10
mrtcheck.exe -10
mrtcheck.exe /10
mrtcheck.exe @10

Klicken um den Anhang anzusehen
Tweaky
Hi ari,
hab ein kleines Problem:

neu installiertes XP:
Wenn ich deinen Reg-Eintrag mit der ID vom Juli verwende wird das Update im Update Center immernoch angezeigt.

Wenn ich dagegen die ID vom Juni verwende verschwindet es aus dem Update Center.

Kann es sein, dass die ID für den Juli falsch ist?

Da ich ja wei gesagt die ID für den Juni verwendet habe, wundert es mich, dass mir die Version vom Juli nicht angezeigt wird.

Darüber wäre ich zwar froh, wenn das Tool sich nicht mehr beim Updaten melden würde, aber warum ist dies so?
ari
Hi Tweaky,

leider, (.gif

die ID stimmt, aba MS hat da wohl was geändert. Ich hab das am Dienstag auch mitbekommen, dass der eintrag der neuen ID nicht mehr reicht.
Hab heut mal auf nen MRT freien System den Patch/Tool install und die Install aufzeichnen lassen.
So wie es aussieht wird ab diesen Monat gar kein Regwert mehr gesetzt, sondern nur noch die mrt.exe ins System32 Verzeichnis kopiert.
Warum die Juni ID dann trotzdem noch funzt, weiß ich leider auch nich.
Tweaky
Hast schon probiert die Juni Version per Reg zu simulieren?

Wird dir dann das Juli-Update auch nicht angezeigt?

Bei mir erscheint das Juli Update nämlich nicht thumbsup.gif
ari
Quote(Tweaky @ 15. Jul 2006, 11:31) *

Hast schon probiert die Juni Version per Reg zu simulieren?

Wird dir dann das Juli-Update auch nicht angezeigt?

Bei mir erscheint das Juli Update nämlich nicht thumbsup.gif

Jou, goldrichtig @ Tweaky clap.gif respect.gif

funzt beides, hab ich gerade auf nem mrt freien System getestet.

Entweder der Regkey v. Juni oder die mrt.exe v. Juli ind den system32 Ordner kopieren.

Mal sehen wie lange bzw. was sich MS dann noch einfallen läßt.

Is natürlich angry.gif , denn dann hab ich das AU Script umsonst gemacht rant.gif

Ich hätte da aba schon ne Idee, wie man das mit der mrt.exe per AU Script machen könnte, wenn die ID v. Juni dann auch nicht mehr geht.
Setzt allerdings voraus, das Winrar install ist.
Es gab aba mal irgendwo im Inet ne rar.dll, mit der man sich auf Basis der RAR Packtechnik sein eigenes Packprogi bauen konnte.
Aba warten wir mal d. nächsten Monat ab
Tweaky
Beim AntiVirenTool August kann man wieder per Reg simulieren, dass es installiert ist. D.gif
Hatte wohl Microsoft beim Juli Update irgendeinen Fehler reingehauen, da es dort ja nicht gegangen ist. wallbash.gif

Yippi respect.gif
ari
Man du bist aba fix unterwegs scooter.gif

big thx dass du das schon getestet hast, thumbsup.gif unworthy.gif

ich werde dich zum MRT Tool Chef befördern lol.gif

da kann ich ja froh sein, das ich das Script noch nich gelöscht hab animier.gif
ari
hm, jetzt bin ich eh bissel sprachlos. bei mir gehts nich mit dem Regkey crybaby.gif
Oder hast du noch die ID v. Juni drin in der Registry question.gif

EDIT:

mit der mrt.exe v. diesen Monat klappts auch wieder, also so wies aussieht dasselbe wie im Juli
Tweaky
Jo ich habe die ID vom Juni noch in der reg, wobei die ja eigentlich durch die ID vom Aug überschrieben werden müßte und es so egal sein dürfte ;).gif
mrt.exe habe ich übrigens keine auf der Platte
ari
wallbash.gif

ich Depp, klar doch die mrt.exe muß wieder raus aus d. System32 Ordner. big thx clap.gif
Gast
hm, jetzt gehts nicht mehr.

Habe ein Image wieder aufgespielt.

Darin ist der Reg-Eintrag von dem Juni-Update.

Nun habe ich die Reg vom August ausgeführt. Im Windows Update wird das Update nicht mehr angezeigt. Aber das gelbe Schild unten rechts zeigt es mir an. Habe die Reg auch schon mehrmals ausgeführt und neu gestartet. Das Schild bleibt.
Tweaky
ups vergessen einzuloggen.

Ist das gleiche Image wie das wo ich am 08.08. ausprobiert habe. Damals hat die Reg vom Aug funktioniert. Komisch, spinnt jetzt das gelbe Schild oder wie?
ari
ich hab vorige Woche Mittwoch gleich nach dem Patchday platt gemacht und neu install und bei mir funzt alles.

was fürn gelbes Dreieck meinst du is v. Auto Update Dienst oder. den hab ich bei mir komplett deaktiviert. ;).gif
Tweaky
ja genau das Schild vom Auto Update Dienst meine ich.
Finde das Schild nicht schlecht. So sehe ich leichter wenn neue Updates da sind.
Dann kann ich gleich auf deine Seite gehen und die neuen herunterladen D.gif

bei deiner neuinst hast du den Reg-Key vom August hinzugefügt und es klappt?
ari
Jupp, genau den Key v. August, mehr nich

guck mal, ob du noch die mrt.exe im System32 Ordner liegen hast
Tweaky
die mrt.exe hatte ich noch nie drauf.
Hab sicherheitshalber nochmal geschaut.

Was solls.

Warten wir halten bis September
Tweaky
Habe nun nochmal das gleiche Image hergeholt und den Reg für den August ausgeführt

Nun meldet mir das gelbe Schild nicht mehr, dass das August Update fehlt.
So muss es sein. harhar.gif
ari
Na bitte geht doch ;).gif
Tweaky
hehe, habe ja den August-Reg ausgeführt. Nun wird mir beim September Update das AntiVirenTools nicht angezeigt thumbsup.gif

Jeden Monat was anderes lol.gif
Aber von mir aus könnte es immer weg bleiben unworthy.gif
ari
Genau weg mit dem Müll lol.gif

ich hab wieder die mrt.exe in d. system32 Ordner kopiert.

Scheint so als ob MS das aller 2 Monate wechselt.
Tweaky
Hm,
Ari war ja schon länger nicht mehr da.
Aber warum wird auf der Hauptseite die Version vom Microsoft AntiVirenTool immer auf den neuesten Stand gebracht.
Wie wird dies genau gemacht.

Habe zwar eine Seite, wo die Nummern aufgelistet sind, jedoch werden diese immer erst mit einer Woche Verzögerung aktualisiert realmad.gif
Tweaky
Hi,
hm seit diesen Monat (Juli 07) stimmt die ID nicht mehr

Es wird
Code
E5DD9936-C147-4CD1-86D3-FED80FAADA6CFebruary 2005

angezeigt.

Einer ne Ahnung warum rofl.gif

EDIT:
Danke, dass dies so schnell behoben wurde thumbsup.gif
ari
Quote(Tweaky @ 10. Apr 2007, 19:29) *

Hm,
Aber warum wird auf der Hauptseite die Version vom Microsoft AntiVirenTool immer auf den neuesten Stand gebracht.
Wie wird dies genau gemacht.

Quote(Tweaky @ 14. Jul 2007, 19:47) *

Hi,
hm seit diesen Monat (Juli 07) stimmt die ID nicht mehr

Es wird
Code
E5DD9936-C147-4CD1-86D3-FED80FAADA6CFebruary 2005

angezeigt.

Einer ne Ahnung warum rofl.gif

EDIT:
Danke, dass dies so schnell behoben wurde thumbsup.gif

Hi Tweaky,

Ich hatte mir mal ein PHP Script gemacht, dass durch nen Cronjob autom. jeden Tag einmal ausgeführt wird.
Das Script prüft, ob in den Tabellen hier oder hier ein neuer Eintrag hinzu gekommen ist, liest den aus und ändert den Eintrag in der PatchDB dann automat.
MS hat aber nun schon zum 2. mal dieses Jahr die Tabellenstruktur geändert. Der Dezember Eintrag fehlt deswegen bei mir noch. Muß mal gucken, ob ich das noch anpassen kann.
ari
Ich hab den Fehler gefunden. Wie schon beim 1. Mal, wo MS den Eintrag v. Juni 2 mal in der Tabelle stehen hatte und deswegen der Eintrag nicht richtig gesetzt wurde, hat MS diesmal nen simples Leerzeichen zuviel im html Code drin und das auf der engl. u. deutschen MS Seite:

Code
<tr><td>November 2007</td><td>EFC91BC1-FD0D-42EE-AA86-62F59254147F </td></tr>

Hinter der ID v. November ist vor dem </td> Tag ein Leerzeichen zuviel.
Deswegen wird der Eintrag v. November nicht gefunden und das Script kann auch nicht nachgucken, ob es einen neuen Eintrag gibt.
also hab ich mir gedacht, dass ich alle Leerzeichen aus dem html Code der MS Seite rausnehmen lasse. Da funzt aber der Rest des Scripts nicht mehr, weil das Leerzeichen zwischen Monat und Jahr auch weg ist. Und das brauche ich um die beiden (Monat und Jahr) voneinander zu trennen, umzu prüfen, ob ich auch den richtigen Eintrag gefunden hab.

Wenn ich das Leerzeichen in den Quellcode des Scriptes einfüge funzt das Script.
Das Script hat vorhin den Eintrag v. Dezember aktualisiert.

Da der Eintrag v. Dezember auf beiden MS Seiten wieder so stimmt, wie sie bis auf die beiden Fehler alle waren:

Code
<tr><td>December 2007</td><td>73D860EC-4829-44DD-A064-2E36FCC21D40</td></tr>

Lasse ich das Script so, wie es war in der Hoffnung das MS sowas nicht zu oft passiert.
Dieses ist eine "Lo-Fi" Version unseres Foreninhaltes. Um die detaillierte Vollansicht mit Formatierung und Bildern zu betrachten, bitte hier klicken.
Invision Power Board © 2001-2012 Invision Power Services, Inc.